04.09.19
Es ist eine Erfolgsgeschichte, der zahlreiche Redner in Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre privaten und beruflichen Redetexte verdanken: Am 4. September 1999 schaltete Redenservice-Gründer Dipl.-Journ. Eike Christian Petering die Webseite www.redenservice.de frei.
Vom Brautvater über die Führungskraft bis zum Vereinspräsidenten begann damit für die unterschiedlichsten Redner ein neues Zeitalter. Individuell formulierte Reden gibt es seither nicht mehr nur von festangestellten Referenten, sondern einfach auf Bestellung im Internet. Einige Stichworte zum Anlass sowie zum gewünschten Inhalt genügen und erfahrene Redenschreiber verfassen einen individuellen Redetext. Jede Rede ist ein Unikat.
„Nur etwa 10 Prozent der Bürger verfügten Ende der Neunzigerjahre über einen Internetzugang“, erinnert sich Petering. „Und der war langsam!“ Damals begann der an der Deutschen Journalistenschule ausgebildete Redakteur gemeinsam mit seiner inzwischen verstorbenen Mutter Hildegard Petering mit nichts Geringerem als einer Verbesserung der Redekultur im deutschsprachigen Raum.
Dafür setzten die Gründer auf die attraktive Kombination von qualifizierten Redenschreibern, günstigen Komplettpreisen und einem einfachen Bestellvorgang. Bereits wenige Monate später würdigte das Unternehmermagazin Impulse den Redenservice als „Top-Dienstleistungsidee“.
In zwei Jahrzehnten hat der Redenservice seither kontinuierlich die Standards der von ihm mitbegründeten Branche erhöht - durch moderne Technologie, Zertifizierungen, 24h-Kundenservice und vor allem: Diskretion. Seit 2010 gibt es die englischsprachige Version www.myspeechwriter.com für internationale Kunden.
Im Jahr 2013 kam die Textagentur www.etexter.de hinzu. Die Redakteure verfassen Briefe, PR-Texte und Werbetexte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen sowie für Verbände. Dipl.-Journ. Petering: „Die Kunden schätzen auch bei etexter vor allem die Ausbildung und Professionalität unserer Autoren.“
Für die nächsten 20 Jahre sieht er großes Potenzial: „Wir werden gewohnt innovativ bleiben und gewohnt zuverlässig.“ Getreu der bereits vor 15 Jahren eingetragenen Wortmarke: „Wir geben Ihnen unser Wort.“
Vorherige Meldung
Übersicht
Nächste Meldung