Dipl.-Journ. Eike Christian Petering
Von Rhetorik als Selbstzweck hält Redenservice-Gründer Dipl.-Journ. Eike Christian Petering wenig: „Der Erfolg einer Rede entscheidet sich maßgeblich an ihrer inhaltlichen Substanz. Wenn die Botschaft nicht stimmt, nützen auch die besten rhetorischen Mittel nichts."
Nach seinem Journalistik-Studium und der Ausbildung zum Redakteur an der Deutschen Journalistenschule arbeitete Petering unter anderem für die Financial Times, den Westdeutschen Rundfunk und das Zweite Deutsche Fernsehen. Neben hunderten Berichten und Reportagen produzierte er auch zahlreiche Dokumentarfilme. „Bei meinen Recherchen für Zeitungsartikel und Rundfunkbeiträge nahm ich immer wieder an Veranstaltungen teil, auf denen die Redner ihre Zuhörer arg strapazierten“, erklärt Petering seine Motivation für die Gründung des Redenservice vor über 25 Jahren. Sein erfahrenes Team hat seitdem unzählige Redemanuskripte für Kunden aus allen Branchen und gesellschaftlichen Bereichen geschrieben.
Dipl.-Journ. Petering moderiert auch Veranstaltungen und hält Fachvorträge. „Eine gelungene Rede beginnt für mich bei der Formulierung des Redemanuskriptes“, betont der Redenservice-Gründer, „und dabei können wir Redner professionell unterstützen.“
Die Texte von Herrn Petering vereinen Gründlichkeit mit feinem Sprachempfinden, perfekter Stilistik und kreativem Witz.
(ZDF)
Er verfügt ein sehr gutes Sprachempfinden und fundiertes Hintergrundwissen.
(Financial Times)
Bücher
Reden schreiben
Wie formuliert man eine perfekte Rede? Worauf sollte man beim Verfassen der Rede achten und auf welche Weise gelingt der Vortrag flüssig und überzeugend? Ob Begrüßungsrede, Hochzeitsrede oder Rede zum Firmenjubiläum: Seit 25 Jahren können Sie sich Ihre individuelle Rede vom Redenservice schreiben lassen.
In diesem Ratgeber finden Sie 50 Redevorlagen sowie viele hilfreiche Tipps für den perfekten Vortrag Ihrer Rede.
ISBN: 978-3-8423-5526-2
Texte schreiben
Broschüren verfassen, Pressetexte schreiben, Produktbeschreibungen formulieren - Texterstellung kostet Zeit und bindet viele Mitarbeiter. In diesem Ratgeber erhalten Sie 50 nützliche Textvorlagen.
Vom Anschreiben über den Katalogtext bis hin zum Zeitschriftenartikel zeigt Ihnen Dipl.-Journ. Petering anhand zahlreicher Praxisbeispiele das gesamte Spektrum des Einsatzes von Texten in Unternehmen und Verbänden sowie für private Anlässe.
ISBN: 978-3-7347-5112-7
101 Haudegen der deutschen Wirtschaft: Köpfe, Karrieren und Konzepte
Dipl.-Journ. Petering besuchte vier Unternehmer, die den Titel „Haudegen der deutschen Wirtschaft" besonders verdient haben: Weißbier-Patriarch Werner Brombach, Öko-Pionier Claus Hipp, Biermulti Günther Kollmar und Flugzeugbauer Burkhart Grob setzten in ihren Branchen Maßstäbe. Mit welchen Methoden haben sie ihre Unternehmen zum Erfolg geführt? Wo lagen auf ihrem Weg die größten Chancen, Risiken und Herausforderungen? Für dieses Buch der Financial Times wurden insgesamt 101 Unternehmerpersönlichkeiten der deutschen Wirtschaft von namhaften Autoren porträtiert. Auch als Hörbuch erhältlich.
ISBN: 978-3-8987-9186-1